Motorspritzen-Test am Hürnbach 2019

Am Mittwoch, 29. Mai 2019 fand erneut der beliebte jährliche Motorspritzen-Test statt. Doch in diesem Jahr wurde die "Übung" nicht wie gewohnt in der Kneippi von Dagmersellen, sondern es war geplant diese beim Löschweihers in der Rehalde 2 durchzuführen. Bei dieser Gelegenheit sollte uns durch Beat Achermann (ehem. Kdt.) die Idee und Bedeutung des Löschweihers erläutert werden.

Jedoch wurde uns durch laichende Frösche einen Strich durch die Rechnung gemacht und es kurzerhand ein Alternativprogramm am Hürnbach in Uffikon durchgeführt.

Die Hauptthemen waren "ansaugen ab dem Hürnbach" und das "Ausprobieren von verschiedenen Strahlrohren" aus allen Epochen der Feuerwehrzeit.

Die zahlreichen Teilnehmer waren fasziniert von den verschiedenen Strahlrohren und natürlich durfte auch das älteste Modell aus Messing nicht fehlen.

Nach Abschluss der Übung und dem Etablieren der Motorspritze (Brun-Spritze) ging es mit dem zweiten Teil dem Bräteln und gemütlichen Beisammensein im Vereinslokal weiter.

Als Überraschung wurde dem Präsidenten eine von Beat Achermann selber gedrechselte Pfeffermühle aus einem Stück der gebrochenen Strebe, überreicht. Diese schöne Souvenir hat seinen Ehrenplatz im Füürwehr-Stübli im Vereinslokal bekommen und wird auch rege benutzt.