1. Motorspritzen-Test 2017

Am 7. Juni 2017 fand der erste "Motorspritzen-Test" mit der alten Brun-Spritze und an-schliessendem Bräteln in der Kneippi statt.

Mit grosser Spannung haben sich 31 Vereinsmitglieder und sechs Gäste zu diesem Event angemeldet, um live mitzuerleben, wie die Brun-Spritze mit Jahrgang 1958 getestet wird.

Dies ist nach über 13 Jahren das erste Mal, dass die Motorspritze den Befehl "Wasser marsch" von dem früheren Feuerwehr-Kommandanten Beat Achermann erhielt.

Damit der Event erfolgreich durchgeführt werden konnte, musste die Motorspritze im Vorfeld startklar gemacht werden. Unter der Leitung von Stefan Staffelbach traf sich der Vorstand, um die Motorspritze zu testen. Jedoch zeigte sich schnell, dass 13 Jahre ohne im Einsatz gestanden zu haben, Standschäden zu erwarten waren, und das Starten des Porsche-Boxermotors in mehreren Versuchen erfolglos blieb. Durch einen Zufall wurden wir auf den früheren Mitarbeiter Sepp Schacher der Maschinenfabrik Brun in Nebikon aufmerksam gemacht. Sepp hat sich spontan bereit erklärt, uns in der Reparatur mit seinem grossen Fachwissen zu unterstützen und die Diagnose einer defekten Zündspule musste bitter zu Kenntnis genommen werden.

Nach erfolgreicher Reparatur war es soweit und die Motorspritze konnte erfolgreich gestartet werden. Grosse Erleichterung war in den Gesichtern des Vorstandes zu entnehmen.

Gerade nur drei Tage bevor der Motorspritzen-Test offiziell statt finden sollte.

Alle Teilnehmer hörten Beat Achermann aufmerksam zu, als er die Geschichte der Maschinen-Fabrik Brun in Nebikon und deren erfolgreiche Geschichte mit den bestens bekannten "Brun-Motorspritzen" erläuterte.

Kurz darauf wurde der Befehl "Wasser marsch" befohlen. Die Motorspritze schnaufte und innert Sekunden konnte Wasser aus der Kneippi gefördert werden.

Nach dem erfolgreichen Test und schnellem Retablieren des Materials begann der zweite Teil mit dem wohlverdienten Bräteln unter sternenklarem Himmel. Das gemütliche Beisammensein wurde zwischendurch mit einer Einlage von Roco Granada, seiner Handorgel und Sepp Schacher unter-halten.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die zahlreiche Teilnahme und dem gemütlichen Beisammensein.